Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Madagascar's Zahamena national park:

An unknown place of the East

Zahamena was declared a national park in 1997. It is located in the eastern part of the island, about 70 km northwest of Tamatave and 25 km east of Lake Alaotra. The protected area has an area of 643 km², of which 423 km² belong to the national park. The rest is classified as Integral nature reserve catalogued and is therefore not open to visitors. Although the isolated location of this area has contributed to its preservation, the local population, made up of the folk tribes Sihanaka and Betsimisaraka consists, quite large and unfortunately represents an acute threat to the protected area in their way of life. The park is divided into a western and an eastern area and includes some villages of the mentioned ethnic groups. As large parts of the area have not yet been explored, currently several scientific expeditions, with the aim of developing the flora and fauna of Zahamena, takes place. The climate is humid with moderate temperatures and frequent rain throughout the year.

The high biodiversity of the Zahamena National Park

The landscape is very hilly. Several steeply sloping valleys are crisscrossed by rivers, some of which flow into the beautiful Alaotra Lake open into the forest. At the lower levels of the dense, moist evergreen forest, the trees reach a height of 15 to 20m. The middle levels are covered by shrubs and secondary forest with tree ferns and pandanus. In the highest areas we find humid forest covered with a dense mountain forest is comparable.

The Zahamena National Park is home to an incredibly High biodiversitywhich is even one of the highest in Madagascar: 45 mammal species live here, of which 13 Lemurs like diadem sifakas, black and white varis, indris, aye-ayes or the local endemic and endangered Reed lemurs from lake Alaotra. Total 112 bird species have been observed in the park, 67 of them are endemic to Madagascar, such as the Madagascar serpent eagle, the red owl, the crested ibis, the blue silky cuckoo or the helmet vanga. Apart from these there are 29 species From fish, 62 Amphibian and 46 reptile specieslike the large patterned Madagascar gecko in Zahamena. The flora is as rich as the fauna: at least 60 species of orchids, 20 palms- and more than 500 tree species grow in the national park and the integral reserve. It is more than likely that this listing will be expanded many times over in the near future.

Your visit to Zahamena: tours and arrival

Travelers from Antananarivo, drive the RN 2 in the direction of Tamatave. Take the turnoff in Moramonga on the secondary road RN 44which leads north via Ambatondrazaka to a village called Antanandava. From here it is only 8 km to the left until the Park entrance at Ankosy comes into view. However, this path is in very poor condition and can be only in the dry season be traveled between July and November.

So far you can use Zahamena in the context of Two tours explore. The fees are very low at 8,000 Ariary per day. The Ankosy tour takes you through the forest. On the way you will be able to observe numerous birds and lemurs and at the end with a incredible view over the Alaotra lake rewarded. The hike takes a whole day with a distance of 14km to cover. In the immediate vicinity of the lake is a Camping site, where you can rest before you start the way back the next day.

The Bemoara tour is a shorter hike and can be done in one day. It ends at a beautiful, 80m high waterfall. However, many visitors prefer to camp near the picturesque waterfall to enjoy the magnificent scenery and see some more wildlife on site. You can also combine both tours and spend three days and two nights exploring the treasures of Zahamena in the national park. In the surrounding villages there are some very simple accommodations where you can also spend the night. The park office is located in the park. There are a few guides who speak some English

These posts might also interest you...

Masoala Peninsula

Madagascar's Masoala Peninsula: evergreen paradise and protected area for still unknown animal species The Masoala Peninsula in northern Madagascar

read more "

Marojejy

Madagascar's wild Marojejy National Park the rugged north and its last primary forests The Marojejy (or Marojevy)

read more "
en_USEnglish

CONTACT

Do you have any questions? Simply get in touch with us! Please use the contact form on the right. We will take care of your request as soon as possible.

CONTACT

Do you have any questions? Just get in touch with us! 

Number of people

Appeal for donations

Help

FOR MADAGASCAR

After 10 months of total inactivity, self-employed people in the tourism industry in Madagascar are completely without income. There is no opening of the borders in sight in Madagascar and we are at the beginning of the rainy season, which is the low season, even in normal times. I have started a fundraiser for the guides and drivers I know well. From this money we will buy rice and other essentials and distribute them regularly, if possible, until the resumption of travel activities in April 2021 at the earliest. My special thanks to those who have already donated. I will start buying rice tomorrow and will begin distributing it this week.
[wpedon id=14828]
Or by bank transfer directly to my account to Klaus Konnerth
GLS Bank
IBAN: DE66430609674101878400
BIC: GENODEM1GLS
Keyword: Donation Madagascar

Thank you for your donation

Help

FOR MADAGASCAR

I guarantee you that all donations to 100% will reach the people. Kind regards Klaus

No problem

Help

FOR MADAGASCAR

Thank you for thinking about donating to the poorest. Maybe you will come back here again.

I guarantee you that all donations to 100% will reach the people. Kind regards Klaus

[wpedon id=14828]

CONTACT

Do you have any questions? Simply get in touch with us! Please use the contact form on the right. We will take care of your request as soon as possible.

[contact-form-7 id="2213" title="Contact form"]
This page is secured with reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Inhaber: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Inhaber: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.

Search
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type
Search in pages
Search in posts

Madagaskars Zahamena nationalpark:

Ein unbekannter Ort des Ostens

Zahamena wurde 1997 zum Nationalpark ernannt. Er befindet sich im östlichen Teil der Insel, etwa 70 km nordwestlich von Tamatave und 25 km östlich vom Alaotra  See. Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 643 km², von denen 423 km² zum Nationalpark gehören. Der Rest wird als Integrales Naturschutzgebiet katalogisiert und ist daher nicht für Besucher geöffnet. Obwohl die isolierte Lage dieses Gebietes zu seinem Erhalt beigetragen hat, ist die örtliche Bevölkerung, die aus den Volkstämmen Sihanaka und Betsimisaraka besteht, recht groß und stellt in ihrer Lebensweise leider eine akute Bedrohung für das Schutzgebiet dar. Der Park ist in einen westlichen und einen östlichen Bereich geteilt und umfasst einige Dörfer der genannten Volksgruppen. Da weite Teile des Gebietes noch nicht erforscht sind, finden derzeit mehrere wissenschaftliche Expeditionen, mit dem Ziel die Flora und Fauna in Zahamena zu erschließen, statt. Das Klima ist feucht mit moderaten Temperaturen und häufigem Regen das ganze Jahr.

Die hohe Biodiversität des Zahamena Nationalparks

Die Landschaft ist sehr hügelig. Mehrere steil abfallende Täler sind von Flüssen durchzogen, von denen einige in den wunderschönen Alaotra See münden. Bei den tieferen Lagen des dichten, feuchten, immergrünen Waldes, erreichen die Bäume eine Höhe von 15 bis 20m. Die mittleren Ebenen sind von Büschen und Sekundärwald mit Baumfarnen und Pandanus bedeckt. In den höchsten Bereichen finden wir feuchten Wald, der mit einem dichten Bergwald vergleichbar ist.

Der Zahamena Nationalpark beherbergt eine unglaublich hohe Biodiversität, die sogar eine der höchsten auf Madagaskar ist: 45 Säugetierarten leben hier, davon 13 Lemuren wie Diadem Sifakas, schwarz-weiße Vari, Indris, Aye-Aye oder den lokalen endemischen und gefährdeten Schilf Lemuren vom Alaotra See. Insgesamt 112 Vogelarten sind im Park beobachtet worden, 67 von ihnen sind endemisch auf Madagaskar, so beispielsweise der Madagaskar Schlangenadler, die rote Eule, der Hauben Ibis, der blaue Seidenkuckuck oder der Helm Vanga. Abgesehen davon gibt es 29 Arten von Fischen, 62 Amphibien- und 46 Reptilienarten, wie den großen gemusterten Madagaskar-Gecko in Zahamena. Die Flora ist so reich wie die Fauna: mindestens 60 Orchideenarten, 20 Palmen– und mehr als 500 Baumarten wachsen im Nationalpark und dem integralen Reservat. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass diese Auflistung in naher Zukunft um ein Vielfaches erweitert wird.

Ihr Besuch in Zahamena: Touren und Anreise

Reisende aus Antananarivo, fahren die RN 2 in Richtung Tamatave. Nehmen Sie die Abzweigung in Moramonga auf die Nebenstraße RN 44, die in Richtung Norden über Ambatondrazaka bis zu einem Dorf namens Antanandava führt. Von hier sind es nur 8 km nach links, bis der Parkeingang bei Ankosy in Sicht kommt. Dieser Weg ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand und kann nur in der Trockenzeit zwischen Juli und November befahren werden.

Bisher können Sie Zahamena im Rahmen von zwei Touren erkunden. Die Gebühren liegen mit 8.000 Ariary pro Tag sehr niedrig. Die Ankosy Tour führt Sie durch den Wald. Auf dem Weg werden Sie zahlreiche Vögel und Lemuren beobachten können und am Schluss mit einem unglaublichen Blick über den Alaotra See belohnt. Die Wanderung dauert mit einer zurückzulegenden Strecke von 14km einen ganzen Tag. In unmittelbarer Nähe des Sees befindet sich ein Campingplatz, auf dem Sie rasten können, bevor Sie am nächsten Tag den Rückweg antreten.

Die Bemoara Tour ist eine kürzere Wanderung und kann an einem Tag geschafft werden. Sie endet an einem wunderschönen, 80m hohen Wasserfall. Viele Besucher ziehen es aber vor, nahe des malerischen Wasserfalls zu campen, um die grandiose Landschaft zu genießen und vor Ort etwas mehr Wildtiere zu sehen. Sie können auch beide Touren kombinieren und drei Tage und zwei Nächte zur Erkundung der Schätze von Zahamena im Nationalpark verbringen. In den umliegenden Dörfern gibt es einige sehr einfache Unterkünfte, in denen Sie ebenfalls die Nacht verbringen können. Das Parkbüro befindet sich im Park. Es gibt ein paar Guides, die etwas Englisch sprechen

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren...

Masoala-Halbinsel

Madagaskars Masoala-Halbinsel: Immergrünes Paradies und schutzgebiet für noch unbekannte tierarten Die Masoala-Halbinsel im Norden Madagaskars

mehr lesen »

Marojejy

Madagaskars wilder Marojejy Nationalpark der raue Norden und seine lezten primärwälder Der Marojejy (oder Marojevy)

mehr lesen »

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Nutzen Sie dazu das nebenstehende Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! 

Anzahl Personen
Ja, ich möchte, dass sie mich kontaktieren

Danke für Deine Spende

Hilfe

FÜR MADAGASKAR

Ich garantiere Euch, dass alle Spenden zu 100% bei den Leuten ankommen. Liebe Grüße Klaus

Kein Problem

Hilfe

FÜR MADAGASKAR

Danke, dass Du überlegt hast für die Ärmsten zu spenden. Vielleicht kommst Du ja noch einmal hierher zurück.

Ich garantiere Dir, dass alle Spenden zu 100% bei den Leuten ankommen. Liebe Grüße Klaus

Spendenaufruf

Hilfe

FÜR MADAGASKAR

Nach 10 Monaten völliger Inaktivität sind Selbständige in der Tourismusbranche auf Madagaskar völlig einkommenslos. Eine Öffnung der Grenzen ist in Madagaskar nicht in Sicht, und wir befinden uns am Beginn der Regenzeit, also der Nebensaison, auch in normalen Zeiten. Ich habe eine Spendenaktion für die Fremdenführer und Fahrer, die ich gut kenne ins Leben gerufen. Von diesem Geld kaufen wir Reis und andere lebenswichtige Dinge und verteilen diese, wenn möglich, regelmäßig bis zur Wiederaufnahme der Reiseaktivitäten frühestens im April 2021. Mein besonderer Dank gilt denjenigen, die bereits gespendet haben. Ich werde morgen mit dem Kauf von Reis beginnen und noch in dieser Woche mit der Verteilung beginnen.

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Nutzen Sie dazu das nebenstehende Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

[contact-form-7 id="2213" title="Kontaktformular"]
Diese Seite ist mit reCAPTCHA gesichert und die Google Privacy Policy and Terms of Service gelten.
×