Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Cap Sainte Marie

The special reserve with the name Cap Sainte Marie is located at the southernmost point of the island of Madagascar and is sometimes known by its local name Cap Vohimena. Cap Sainte Marie is more than 17 square kilometers in sizeIt is still one of the smaller special reserves in Madagascar. Cap Sainte Marie was founded in the early 1960s, as it became obvious at that time that this particularly sensitive ecosystem with its unique biodiversity needed special protection.

Cap Sainte Marie is located in a relatively dry zone of Madagascar, directly on the southern border of the Mahafaly Karimbola Plateau. Since precipitation rarely falls from the sky in this area and there are very few river courses, this region is mainly covered with dry thorny forests. Parallel to this exist in Cap Sainte Marie huge shifting sand dunes that together with the coastal landscape create a fascinating and extremely varied picture create. In the region prevail throughout the year Warm temperaturesso that a visit to Cap Sainte Marie is basically possible at any time. In summer, however, sunscreen, plenty of water and a hat should be planned as the most important part of the travel equipment, because Temperatures around 40°C are the order of the day. The reserve is best reached by four-wheel drive car, although getting around is not particularly pleasant or easy everywhere. From Tulear, the drive takes a good two daysFrom Fort Dauphin, on the other hand, it takes only one day. However, the last few kilometers of the route prove to be particularly treacherous, as the road gradually turns more and more into a narrow path of sand, which gives the car a real hard time.

The absolute highlight in the Cap Sainte Marie Special Reserve are certainly the turtles living there. It was precisely for their protection that the reserve was originally established. Particularly striking are the Radiated tortoise as well as the spider tortoiseboth of which are highly endangered and can only be found along this narrow coastal strip of the reserve. safe habitat find. In general, by the way, it can be noted that the reserve Cap Sainte Marie has one of the largest densities of turtle populations in the world. Besides the turtles also function Humpback whales passing offshorewhich can often be observed with their offspring between July and September, like true tourist magnets. But various mammals are also at home in Cap Sainte Marie: Especially nocturnal lemurswhich unfortunately can be observed only rarely, but also tenrecs and bats have adapted to the somewhat harsh living conditions in this area. Reptiles can also be spotted frequently: The three-eyed lizard, various giant beats not dangerous to humans, geckos and chameleons can be easily observed. Also insects and different spider species are located in Cap Sainte Marie. Also of particular interest can be a Walk along the white beaches The remains of the so-called elephant bird can often be found there. This was a Giant bird that was native to Madagascar until a good 800 years ago and which could grow up to three meters tall. Unfortunately, the last specimens of this fascinating creature perished at the hands of humans, as the bird was hunted for its meat. For those who are more interested in the vegetation and the world of plants in this reserve, a fascinating discovery make Various Dwarf plants characterize the vegetation, which together form small thorny bushes. Several of these dwarf plants exist only in this reserve, where, by the way, also the otherwise gigantic Baobabs take on almost tiny proportions. For visitors to Cap Sainte Marie offer basically two different options for tours: The so-called Cape Tour leads on a relatively short walk through the dwarf spiny forest and you can catch a glimpse of various reptiles and birds. In parallel, the Cave tour a walk to the elephant bird eggs, which are about eight times the size of a chicken egg, and you can get a closer look at the turtle populations. In addition, this tour includes some of the so-called Sacred Caves as well as a few shifting sand dunes.

These posts might also interest you...

Pic d'Ivohibe

Pic d'Ivohibe In the southeast of Madagascar, about twenty kilometers south of Andringitra National Park lies the Pic

read more "
Ranomafana National Park

Marontandrano

Marontandrano In 1956, the Marontandrano Special Reserve was established. This reserve is located in the northeast of

read more "

Manombo

Manombo Manombo is located as a rather small reserve in the eastern part of Madagascar, which is also commonly known as the

read more "

Maningoza

Maningoza In the northwest of Madagascar, more precisely in the Antsingy region, is the Maningoza Special Reserve,

read more "
en_USEnglish

CONTACT

Do you have any questions? Simply get in touch with us! Please use the contact form on the right. We will take care of your request as soon as possible.

CONTACT

Do you have any questions? Just get in touch with us! 

Number of people

Appeal for donations

Help

FOR MADAGASCAR

After 10 months of total inactivity, self-employed people in the tourism industry in Madagascar are completely without income. There is no opening of the borders in sight in Madagascar and we are at the beginning of the rainy season, which is the low season, even in normal times. I have started a fundraiser for the guides and drivers I know well. From this money we will buy rice and other essentials and distribute them regularly, if possible, until the resumption of travel activities in April 2021 at the earliest. My special thanks to those who have already donated. I will start buying rice tomorrow and will begin distributing it this week.
[wpedon id=14828]
Or by bank transfer directly to my account to Klaus Konnerth
GLS Bank
IBAN: DE66430609674101878400
BIC: GENODEM1GLS
Keyword: Donation Madagascar

Thank you for your donation

Help

FOR MADAGASCAR

I guarantee you that all donations to 100% will reach the people. Kind regards Klaus

No problem

Help

FOR MADAGASCAR

Thank you for thinking about donating to the poorest. Maybe you will come back here again.

I guarantee you that all donations to 100% will reach the people. Kind regards Klaus

[wpedon id=14828]

CONTACT

Do you have any questions? Simply get in touch with us! Please use the contact form on the right. We will take care of your request as soon as possible.

[contact-form-7 id="2213" title="Contact form"]
This page is secured with reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Inhaber: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Inhaber: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
0_Blog
Allgemein
Andasibe und Saint Marie
Anschlusstouren
Automiete mit Fahrer
Bevölkerung & Sprache
Bootstouren
Das Land Madagaskar
Die Gäste haben das Wort
Fahrrad mit Begleitfahrzeug
Familienreisen
Fauna
Fauna & Flora
Feste Reisen
Feste Reisen
Flora
Flußfahrt & Kanoe
Fotoreisen
Frühgeschichte & Besiedlung
Gastronomie & Essen
Geographie
Geologie
Geschichte
Gesellschaft & Kinder
Gleitschirmreisen
Gruppenreisen
Hochlandroute
Hochzeitsreisen
Hotel
Individualreisen
Individualreisen-old
Individualreisen-old-2
Informationen
Integrale Reservate
Kultur & Tradition
Küstenreisen
Land & Leute
Masoala mit Arol Lodge
Masoala mit Masoala Forest Lodge
Mietwagen & Selberfahren
mit Enduro
mit Harley Davidson
Motorrad mieten
Motorradreisen
Nach Norden
Nach Osten
Nach Süden
Nach Westen
Nationalparks
Nationalparks auf Madagaskar
Natur & Reisen
Naturreisen
Naturschutz
Neujahrsreise
Norden
Nosy Be
Osten
Pferd & Reiter
Pistenfahrten
Pracht der Pisten
Private Parks
Privatflugzeug
Reisen mit Kindern
Reisen und Touren
Reisevorbereitungen
RN7
Rundreisen
Segeltouren
Selber Fahren
Spezialreservate
Städte in Madagaskar
Süden
Themenreisen
Tourenbeschreibungen
Tourismus
Über Madagaskar
Vanilleküste
Vegetationszonen
Westen
Wetter-Klima-beste-Reisezeit
Wirtschaft & Politik
Wissenschaftliche Reisen

Cap Sainte Marie

Das Spezialreservat mit dem Namen Cap Sainte Marie liegt am südlichsten Punkt der Insel Madagaskar und ist bisweilen auch unter seinem lokalen Namen Cap Vohimena bekannt. Cap Sainte Marie ist mehr als 17 Quadratkilometer groß, gehört damit aber eher noch zu den kleineren Spezialreservaten auf Madagaskar. Gegründet wurde Cap Sainte Marie in den frühen 1960er Jahren, da zu diesem Zeitpunkt offenkundig wurde, dass dieses besonders empfindliche Ökosystem mit seiner einzigartigen Artenvielfalt eines besonderen Schutzes bedurfte.

Cap Sainte Marie liegt in einer relativ trockenen Zone Madagaskars, direkt an der südlichen Grenze des Mahafaly Karimbola Plateaus. Da in dieser Gegend nur selten Niederschlag vom Himmel fällt und es nur sehr wenige Flussläufe gibt, ist diese Region vor allem mit trockenen Dornenwäldern bedeckt. Parallel dazu existieren in Cap Sainte Marie riesige Wanderdünen die gemeinsam mit der Küstenlandschaft ein faszinierendes und überaus abwechslungsreiches Bild erschaffen. In der Region herrschen das ganze Jahr über warme Temperaturen, sodass ein Besuch von Cap Sainte Marie grundsätzlich jederzeit möglich ist. Im Sommer allerdings sollten Sonnencreme, jede Menge Wasser sowie auch ein Hut unbedingt als wichtigster Bestandteil der Reiseausrüstung eingeplant werden, da Temperaturen um die 40°C an der Tagesordnung sind. Zu erreichen ist das Reservat am besten mit einem Allradauto, wobei das Vorwärtskommen nicht überall besonders angenehm oder einfach ist. Von Tulear aus dauert die Fahrt gut zwei Tage, von Fort Dauphin aus dagegen nur einen Tag. Gerade die letzten Kilometer der Strecke erweisen sich allerdings als besonders tückisch, da die Straße sich nach und nach immer stärker in einen schmalen Pfad aus Sand verwandelt, der dem Auto ordentlich zu schaffen macht.

Das absolute Highlight im Cap Sainte Marie Spezialreservat sind mit Sicherheit die dort lebenden Schildkröten. Gerade für ihren Schutz wurde das Reservat ursprünglich auch eingerichtet. Besonders prägnant sind die Strahlenschildkröte sowie die Spinnenschildkröte, die beide stark gefährdet sind und nur noch entlang dieses schmalen Küstenstreifens des Reservats einen einigermaßen sicheren Lebensraum finden. Ganz allgemein lässt sich übrigens festhalten, dass das Reservat Cap Sainte Marie eine der größten Dichten an Schildkrötenpopulationen auf der ganzen Welt. Neben den Schildkröten funktionieren auch die vor der Küste vorbeiziehenden Buckelwale, die zwischen Juli und September häufig mit ihrem Nachwuchs zu beobachten sind, wie wahre Touristenmagneten. Verschiedene Säugetiere sind in Cap Sainte Marie aber ebenfalls zuhause: Vor allem nachtaktive Lemuren, die sich leider nur selten beobachten lassen, aber auch Tenreks und Fledermäuse haben sich an die etwas harten Lebensbedingungen in diesem Gebiet angepasst. Auch Reptilien lassen sich häufig entdecken: Die dreiäugige Eidechse, verschiedene für den Menschen nicht gefährliche Riesenschlagen, Geckos und Chamäleons lassen sich gut beobachten. Auch Insekten und verschiedene Spinnenarten sind in Cap Sainte Marie beheimatet. Ebenfalls als besonders interessant kann sich ein Spaziergang entlang der weißen Strände erweisen, da sich dort häufig die Überreste des sogenannten Elefantenvogels finden lassen. Hierbei handelte es sich um einen Riesenvogel, der auf Madagaskar bis vor gut 800 Jahren beheimatet war und der bis zu drei Meter groß werden konnte. Leider sind die letzten Exemplare dieses faszinierenden Wesens durch Menschenhand umgekommen, da der Vogel wegen seines Fleisches gejagt wurde. Wer sich eher für die Vegetation und die Welt der Pflanzen in diesem Reservat interessiert, kann eine faszinierende Entdeckung machen: Verschiedene Zwergpflanzen prägen die Vegetation, die sich gemeinsam zu kleinen Dornenbüschen zusammenschließen. Verschiedene dieser Zwergpflanzen existieren nur in diesem Reservat, in dem übrigens auch die sonst so gigantischen Affenbrotbäume geradezu winzige Ausmaße annehmen. Für Besucher von Cap Sainte Marie bieten sich grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten für Touren: Die sogenannte Kap-Tour führt auf einem relativ kurzen Spaziergang durch den zwergstacheligen Wald und Sie können einen Blick auf verschiedene Reptilien und Vögel werfen. Parallel dazu bietet die Höhlen-Tour einen Spaziergang zu den Eiern des Elefantenvogels, die ungefähr achtmal so groß wie ein Hühnerei sind, und Sie können die Schildkrötenpopulationen näher in Augenschein nehmen. Zudem stehen bei dieser Tour einige der sogenannten Heiligen Höhlen sowie auch ein paar Wanderdünen auf dem Programm.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren...

Andasibe

Andasibe Nationalpark Der Andasibe Nationalpark im Osten Madagaskars ist für alle Touristen, die sich in

mehr lesen »

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Nutzen Sie dazu das nebenstehende Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! 

Anzahl Personen
Ja, ich möchte, dass sie mich kontaktieren

KONTAKT

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Nutzen Sie dazu das nebenstehende Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.









Diese Seite ist mit reCAPTCHA gesichert und die Google Privacy Policy and Terms of Service gelten.
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Besitzer: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Urlaub auf Madagaskar, Besitzer: Klaus Konnerth (Firmensitz: Madagascar), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: